Seite 1 von 4

Hersteller

Eigenschaften

Seite 1 von 4

Prozessoren

Das Herz des Computers bei Comtech

On- Taste drücken, der Computer fährt hoch und schon kann gearbeitet, gespielt, im Internet gesurft oder einfach nur recherchiert werden. Doch was so einfach klingt, birgt eine hoch komplizierte Technik in sich. Schließlich muss der Computer erst einmal verstehen, was man ihm mit einem Befehl sagen möchte und was er daraufhin zu tun hat.

Damit genau dies funktioniert, besitzt jeder PC sein Herzstück, nämlich den Prozessor. Korrekterweise als CPU, nämlich Central Processing Unit, bezeichnet, sind Prozessoren die Kernelemente jedes Computers. Sie sind in der Lage, die aus Einsen und Nullen bestehenden Codes der diversen Programme und Befehle zu entschlüsseln und schließlich auszuführen. Ohne Prozessoren wäre also eine effektive Computernutzung nicht möglich.

Intel und AMD dominieren den Markt

Der erste Prozessor überhaupt kam in den 1970er Jahren auf den Markt und entsprang der Feder von Intel. Damals glaubte man, mit einer Geschwindigkeit von 100 KHz sowie einer Kapazität von vier Bit eine technologische Meisterleistung errungen zu haben. Doch davon ist heute nichts mehr zu spüren. Bis zu 64 Bit leistungsstarke Prozessoren sowie Geschwindigkeiten von fast vier GHz sind inzwischen die gängige Prozessoren Praxis.

Was allerdings geblieben ist, ist der Markführer. Intel Prozessoren sind nach wie vor die Highend Produkte am Markt, wenngleich man sich diese Position heute mit den AMD Prozessoren teilen muss.

Im Comtech Onlineshop bleibt die daraus resultierende Kaufentscheidung in der Hand der Kunden: egal ob AMD Prozessoren oder Intel Prozessoren, eine überzeugende CPU Auswahl aus dem Hause beider Hersteller steht zum Kauf bereit.