comdeal Rückversand
 

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen:

Ich suche ein bestimmtes Produkt, das nicht im comtech Webshop ist. Kann comtech das besorgen?

Prinzipiell bieten wir nur die Artikel an, die in unserem Webshop gelistet sind. Sie können aber eine Anfrage über unseren Kundenservice stellen. Wir werden dann versuchen, den gesuchten Artikel für Sie zu beschaffen und Sie entsprechend informieren. Natürlich sind wir immer dankbar für Produktvorschläge und Anregungen.

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Ich habe Fragen zu einem Artikel aus dem comtech Webshop.

Bitte schicken Sie uns eine Email um welches Produkt (inkl. Artikel-Nummer) es sich handelt und welche Informationen Sie wünschen. Wir werden versuchen die Fragen zu beantworten und leiten Ihre Email ggf. intern an den zuständigen Produktmanager weiter. Bitte haben Sie Geduld, die Antwort kann ein wenig dauern.

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Wie erkenne ich, ob Ware lagernd ist?

Die Verfügbarkeit jedes einzelnen Artikels wird mehrmals in der Stunde aktualisiert und online angezeigt. Die Verfügbarkeit Ihrer bestellten Ware sehen Sie auch in der Bestellbestätigung.

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Wie hoch sind die Versandkosten?

Eine aktuelle Übersicht der Versandkosten finden Sie hier.

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Ist mein Paket versichert?

Jedes Paket wird gratis von uns versichert.

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Kann ich meine Bestellung finanzieren?

Wir möchten Sie bei der Realisierung Ihrer großen und kleinen Wünsche unterstützen. In Kooperation mit unserem Partner, der Santander Consumer Bank, bieten wir Ihnen einen individuellen Online-Ratenfinanzierungsservice zu attraktiven Konditionen an. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

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Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Privatkunden können generell nicht auf Rechnung beliefert werden. Ausschließlich öffentliche Institutionen und unter entsprechenden Voraussetzungen Firmenkunden und gewerbliche Wiederverkäufer erhalten Ware auf Rechnung.

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Bietet comtech Rabatte für Händler- oder Gewerbekunden?

Ja, trotz unserer bereits knapp kalkulierten Preise bieten wir Händlern oder Gewerbekunden in unserem Business-Bereich bestmögliche Konditionen und Rabatte. Registrieren Sie sich hier als comtech Business-Kunde.

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Ich habe per Vorkasse bestellt. Was soll ich als Verwendungszweck angeben?

Bitte geben Sie immer die Bestellnummer an. Sie erhalten per Email eine Bestätigung Ihrer getätigten Bestellung, in der alle notwendigen Schritte erklärt sind. Sollten Sie diese Email nicht umgehend erhalten, prüfen Sie Ihren Spamordner, ob diese aus Versehen dort angekommen ist.

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Kann ich meine Bestellung in der Filiale abholen?

Am Firmensitz in Aspach/Backnang ca. 40 km nordöstlich von Stuttgart gibt es einen Shop, der Montag bis Freitag von 10.00 bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet ist. Bevor Sie vorbeikommen warten Sie bitte die Abholbenachrichtigung per Email ab.

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Weshalb soll ich bei einer Bestellung meine Telefonnummer angeben?

Gelegentlich gibt es im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung noch Fragen zu klären. In diesen Fällen können wir Sie dann per Telefon schneller erreichen als per Email. Ihre Daten werden ausschließlich von comtech genutzt und nicht an Dritte oder Unbefugte weitergegeben.

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Ich möchte ein technischen Problem im comtech Webshop melden.

Sie hatten ein technisches Problem mit unserem Webshop oder sind auf der Fehlerseite gelandet? Vermutlich haben Sie einen ungültigen Zeichencode eingegeben. Kombinationen von %, /, \, >, <, + sollten bei Eingaben oder Passwörtern nicht verwendet werden.

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Wie kann ich feststellen, dass meine Bestellung erfolgreich übermittelt wurde?

Nach Abschluss der Bestellung wird Ihnen automatisch eine Bestätigung angezeigt. Gleichzeitig wird eine Bestätigung per Email mit sämtlichen Bestelldaten sowie Informationen an Sie versendet. Sollten Sie diese Email nicht umgehend erhalten, prüfen Sie Ihren Spamordner, ob diese aus Versehen dort angekommen ist.

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Wann wird meine Bestellugn ausgeliefert?

Sie können jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Bestellung in Ihrem Live-Kundenkonto sehen.

Es kann vorkommen, dass ein Artikel aus Ihrer Bestellung nicht sofort lieferbar ist. Teilweise verschieben sich die Ausliefertermine von manchen Artikeln immer wieder aufs Neue. Wir sind auf die Informationen und die Lieferung des Herstellers angewiesen und haben darauf wenig Einfluss und können diese somit nicht beschleunigen.

Bei Verzögerungen erhalten Sie alle 5 Tage von uns eine automatische Email, die Sie über den aktuellen Stand der Bestellung informiert.

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Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Falls Ware noch nicht kommissioniert ist, können Sie Ihre Bestellung auf zwei Arten stornieren. Entweder über ihr Live-Kundenkonto, welches immer zeitgleich mit unserem Warenwirtschaftssystem abgeglichen wird oder per Email an unser Kundenserviceteam.

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Ist eine Teillieferung möglich?

Sie möchten alle lieferbaren Artikel aus Ihrer Bestellung zugesendet bekommen? Loggen Sie sich einfach in Ihr Kundenkonto ein, und klicken Sie in der Bestellung auf "Teillieferung veranlassen" und Sie erhalten automatisch alle lagernden Artikel zugesendet.

Eine kostenlose Teillieferung ist allerdings nur möglich, wenn mehr als die Hälfte Ihrer Bestellung am Lager verfügbar ist und Sie nicht per Nachnahme bestellt haben.

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Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Sollten Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung feststellen, dass Sie etwas vergessen haben, oder dass Sie den falschen Artikel bestellt haben, können Sie sich direkt an das Kundenserviceteam per Telefon oder Email wenden. Achtung: die Ware darf noch nicht kommissioniert sein. Deswegen Änderungswünsche zügig melden. Wichtig ist, dass Sie uns bei allen Änderungen oder Anfragen bezüglich Ihrer Bestellung, die dazugehörige Bestellnummer mitteilen.

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Wie kann ich das comtech Kundenserviceteam bei Fragen am besten erreichen?

Die schnellste und bequemste Möglichkeit mit uns in Verbindung zu treten ist per Telefon. Sehen Sie dazu auch im Bereich Infocenter Service "Kontakt". Gerne beantworten wir Ihnen Fragen zu Reklamationen, Zahlungseingängen und/oder dem Status Ihrer Bestellung. Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen.

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Die Antwort von comtech dauert mir zu lange.

Unsere Bearbeitungszeiten sind Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Montags oder nach Feiertagen kommt es zu einem enormen Rückstau, der schnellstmöglich abgearbeitet wird. Wir bitten daher um etwas Geduld. Eine erneute Email wird die Reaktionszeit nicht beschleunigen, sondern eher verzögern, da wir auf zwei Schreiben reagieren müssen.

Wir bemühen uns um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Fragen. Allerdings kann eine Antwort teilweise, aus den oben genannten Gründen, bis zu 3 Werktagen dauern.

Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihren Spamordner. Es kann sein, dass die Antwort aus Versehen dort ankommt.

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Mein Paket weist einen Transportschaden auf - was ist zu tun?

Bitte überprüfen Sie alle Sendungen sofort bei Zustellung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Äußerliche Beschädigungen des Pakets gleich auf dem Lieferschein der Spedition/Paketdienst vermerken lassen. Wenden Sie sich dann direkt an unseren Kundenservice. In allen Fällen sind Ware und Verpakung in dem Zustand zu belassen, in dem sie sich bei der Entdeckung des Schadens befinden. Wird dieser Schritt nicht beachtet, verfällt jeglicher Schadensanspruch.

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Meine gelieferte Bestellung ist unvollständig - was ist zu tun?

Häufig werden größere Sendungen (z.B. Bestellungen mit Gehäusen, Monitoren oder Druckern) von uns in getrennten Paketen verschickt. Aus organisatorischen Gründen liefern unsere Logistikpartner solche Sendungen oftmals nicht zeitgleich aus. Erfahrungsgemäß werden alle Pakete innerhalb von 1-2 Tagen ausgeliefert, meistens jedoch noch am selben Tag. Fehlt etwas in einer einzelnen Paketsendung, prüfen Sie bitte ob das Paket auf dem Transport geöffnet wurde. Bitte melden Sie sich dann umgehend bei uns.

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Es fehlt etwas im Lieferumfang eines Artikels.

Wir liefern die Ware so wie sie vom Hersteller geliefert wird aus. Hersteller ändern oft den Lieferumfang (z.B. bei Grafikkarten), weshalb es nicht zwingend ist, dass etwas fehlt. Wir bemühen uns, den Lieferumfang in unserem Webshop ständig auf dem Laufenden zu halten.

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Die bestellte Ware ist defekt bzw. ich habe einen Garantiefall.

Trotz interner Qualitätskontrollen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Artikel nicht richtig funktioniert. Stellen Sie dies unmittelbar nach dem Auspacken fest, können wir einen zügigen Austausch vornehmen. Melden Sie sich dazu bei uns.

Zusammen mit der Anleitung zum Produkt, haben Sie Garantieunterlagen erhalten. Bietet der Hersteller eine direkte Garantieabwicklung an, können Sie sich damit direkt an den Hersteller wenden. Diese Handhabung ist wesentlich schneller, als die Artikel zu uns zu senden. Wir leiten diese auch nur an den Hersteller weiter. Sollten Sie dazu Fragen haben, können Sie sich gerne an den Kundenservice wenden.

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Ich habe ein technisches Problem. Können Sie mir weiterhelfen?

Gerne helfen wir Ihnen auch bei technischen Problemen mit Ihrem PC. Unsere Technik-Abteilung erreichen Sie von Montag-Freitag von 10.00 - 17.00 Uhr unter 09005 / 266 832 (1,99 € inkl. MwSt. pro Minute aus dem deustchen Festnetz. Bei Anrufen über Mobilfunknetze können höhere Kosten entstehen.).

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Ich möchte Ware innerhalb des Widerrufsrechts zurücksenden. Was muss ich tun?

  1. Informationen zum Widerufsrecht finden Sie im Bereich Infocenter Rechtliches "Widerrufsrecht" und "Hinweise zur Widerrufsbelehrung"
  2. Informationen zur Rücksendung finden Sie im Bereich Infocenter Service "Rücksendung".

 

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Wie bekomme ich die Mehrwertsteuer bei Ausfuhr der gekauften Ware in ein Drittland zurückerstattet?

Sie möchten die von uns gekaufte Ware in ein Drittland oder in eine Sonderwirtschaftszone ausführen und die bereits bezahlte deutsche Umsatzsteuer zurückerstattet bekommen?

Sie müssen bei der Ausfuhr der Ware das Formular "Ausfuhr und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr §6Abs.3aUstG)" - den entsprechenden Vordruck hierzu finden Sie unter:

http://www1.zoll.de/e0_downloads/d1_formulare/steuer_ausfuhrbescheinigung.pdf

-  ausfüllen und vom Ausfuhrzollamt bestätigen lassen. Dazu benötigen Sie die von uns der Ware beigelegte Handelsrechnung.

Bitte lassen Sie sich auf diesem Formular die Ausfuhr der Ware am Zoll bestätigen und senden Sie uns diese Bestätigung mit einer Abnehmerbescheinigung (Paßkopie des Ausführenden) im Original per Post an: Comtech GmbH, Postfach 11 57, 71544 Aspach.

Damit wir die Umsatzsteuer zurückerstatten können, benötigen wir Ihre Bankverbindung. Bei einem deutschen Konto: Kontoinhaber, Kontonummer, Bankleitzahl, Bankname. Und bei einem ausländisches Konto innerhalb der EU: Kontoinhaber, IBAN, BIC, Bankname.

Sobald uns alle Informationen und Belege vorliegen, werden wir die Erstattung der Umsatzsteuer durchführen. Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift auf Ihrem Konto bis zu fünf Werktage dauern kann.

Nähere Informationen erhalten Sie auch bei der Bundeszollbehörde (www.zoll.de) sowie bei Ihrem zuständigen Finanzamt.

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Direkter Kontakt

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